Extras
Menü

More languages

Hannover Herrenhausen Logo

Zuletzt aktualisiert:

Xiao Ke x Zi Han: We apologize to inform you

© Helge Krückeberg

KunstFestSpiele Herrenhausen

XIAO KE x ZI HAN: WE APOLOGIZE TO INFORM YOU

SO 31.5. | 18:00 | GALERIE | PERFORMANCE | We apologize to inform you. Manchen, der schon einmal China bereiste, mag dieser Satz an traumatische Situationen erinnern. Auf chinesischen Flughäfen ist er immer dann zu hören, wenn ersatzlos wieder einmal Flüge entfallen.

Der verschwiegene Grund besteht fast immer darin, dass ziviler Flugverkehr zurücksteht hinter militärischem, dessen Übungsmanöver 80 Prozent der Bewegung im chinesischen Flugraum ausmachen.
Xiao Ke aus Shanghai arbeitet als Performancekünstlerin gemeinsam mit dem Musiker und Video-Künstler Zhou Zi Han an der äußersten Grenze des in Shanghai Geduldeten. Ihre stark körper-geprägte Performance „We Apologize To Inform You“ verwendet den gesamten Raum der Galerie und konfrontiert die mythologischen Fresken aus dem europäischen Barock mit einer Gegenwelt chinesischer Schriftzeichen. „We Apologize To Inform You“ dreht sich um die schiefen und entstellenden Bilder, die uns durch Propaganda vermittelt werden, um Medien und manipulierte Meinung, um den existentiellen Kampf, durch eine Welt von Sprache zu dringen, die der Lüge und der ideologischen Verstellung von Wahrheit dient.

Als Teil der Performance werden Xiao Ke und Zi Han vor dem Beginn ihrer Körperaktion sechs Stunden schlafend im beschallten Installationsraum der Galerie verbringen. Der Eintritt für diesen Teil (ab 12:00) erfolgt über den Garten und ist für Gartenbesucher frei.

MIT Xiao Ke , Zhou Zi Han

SOUND DESIGN Zhou Zi Han

SOUND INSTALLATION Hu Zi

SPRACHE Englisch

DAUER 6 Stunden + 1 Stunde Performance

GESPRÄCH mit Danny Yung und Xiao Ke am 30.5. um 19:00 im Arne-Jacobsen-Foyer

PREISGRUPPE A (15 | erm. 10)

Tickets online bestellen

Eine Produktion der KunstFestSpiele Herrenhausen

Termin(e): 31.05.2015 
von 18:00 bis 19:00 Uhr
Ort

Galerie Herrenhausen

  • Herrenhäuser Straße 3a
  • 30419 Hannover
Blick in den schmuckvollen Hauptsaal der Galerie Herrenhausen © Hassan Mahramzadeh