Extras
Menü

More languages

Hannover Herrenhausen Logo

Zuletzt aktualisiert:

Akademie der Spiele © Helge Krückeberg

Workshop-Teilnehmer der Akademie der Spiele 2013

KunstFestSpiele Herrenhausen

Akademie der Spiele 2015

Die künstlerischen Workshops im Rahmen der Akademie der Spiele 2015 mit ECKE BONK, PARASTOU FOROUHAR, FREITAGSKÜCHE, LARA KRUDE, POLITIK ZUM ANFASSEN E.V. und ZEITBLOM.

Die Akademie der Spiele wurde als fester Bestandteil der KunstFestSpiele Herrenhausen angelegt und fand 2015 bereits zum sechsten Mal statt. Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren wurde die außergewöhnliche Mög­lichkeit geboten, sich mit international renommierten KünstlerInnen auszutauschen und durch deren Erfahrungen kreative Anstöße zu bekommen. TeilnehmerInnen und WorkshopleiterInnen arbeiteten von 1. bis 5. Juni 2015 eine Woche lang, um am Freitag in einem Pavillon der Sinne die Werkstattergebnisse zu präsentieren.

Mit jeweils eigenen künstlerischen Mitteln gestalteten sechs Workshops:

Arbeitsbeispiel

In seinem Workshop beschäftigten sich zeitblom und die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Großen Garten, in dem es – als von Menschenhand gestaltete Natur und von Touristen besuchte Attraktion – eine Fülle unterschiedlicher Geräusche, Klänge, Töne zu entdecken gilt. Das aufgenommene akustische Material wurde gemeinsam von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern elektronisch bearbeitet. Dabei entstand eine eigene akustische Welt, ein eigener Klanggarten. Neben den im Garten gesammelten Hör-Erfahrungen und Hör-Eindrücken wurde das Material durch Texte bereichert, die von den Jugendlichen gesprochen werden, oder durch aufgenommene Workshopgespräche. Das Ergebnis ist dieses akustische Tagebuch:

Zu hören ist das Klangtagebuch aus dem Workshop KLANGLABOR von Georg Zeitblom im Rahmen der Akademie der Spiele 2015.