Extras
Menü

More languages

Hannover Herrenhausen Logo

Zuletzt aktualisiert:

Florian Hoelscher am 2. Juni 2015

© Helge Krückeberg

KunstFestSpiele Herrenhausen

FLORIAN HOELSCHER: MARCO STROPPA - MINIATURE ESTROSE

DI 2.6. | 20:00 | ORANGERIE | KONZERT | Einen Meilenstein der Klavierliteratur schuf Marco Stroppa mit seinen „Miniature Estrose“. Wohl nie zuvor wurde dieses Instrument mit gleicher Konsequenz in seinen klanglichen Möglichkeiten erforscht, nie erklang es mit ähnlichem Farbenreichtum.

Dreizehn Jahre arbeitete Stroppa an diesem einstündigen Zyklus, bevor er ihn 1995 in einer ersten Fassung veröffentlichte. Hinter der Welt „grillen-
hafter“ (estrose) und vielfältig miteinander verwobener Einfälle, wie sie der Titel verheißt, steht dabei nur scheinbar eine Flucht ins Diesseitsferne und Romantische. Eines der sieben Stücke ist Jassir Arafat gewidmet, ein anderes dem Demonstranten Carlo Giuliani, dessen Tötung durch die Polizei beim Genueser G8-Gipfel zu einem Gründungsfanal der Occupy-Bewegung wurde. Mit Florian Hoelscher, dem Pianisten der Uraufführung, haben die „Miniature Estrose“ bis heute ihren herausragendsten Interpreten gefunden. Ihn traf, wie er sagt, „(...) der Reiz dieses gewaltigen Kosmos wie ein Donnerschlag. Das Klavier klang, wie ich noch nie ein Klavier gehört hatte, und der Reichtum dieser Werke hatte eine derart überwältigende Wirkung auf mich, dass ich seitdem nicht mehr aufgehört habe, an den Miniature zu arbeiten.“

KLAVIER Florian Hoelscher

DAUER ca. 90 Minuten / inkl. Pause

PREISGRUPPE B (25/20/10| erm. 20/15/8)

Tickets online bestellen

Termin(e): 02.06.2015 
von 20:00 bis 21:30 Uhr
Ort

Orangerie Herrenhausen

  • Herrenhäuser Straße 3
  • 30419 Hannover