Extras
Menü

More languages

Hannover Herrenhausen Logo

Zuletzt aktualisiert:

"Lord Pethic-Lawrence and Gandhi" by Unknown - Gandhi, Phaidon, 2002.

© Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons

KunstFestSpiele Herrenhausen

FORUM FÜR ZEITGESCHEHEN

FR 5.6. | 19:00 | SCHLOSS HERRENHAUSEN | FORUM FÜR ZEITGESCHEHEN „DIE ROSE DER FREIHEIT“ INDIENS WEG ZUR UNABHÄNGIGKEIT | KURZVORTRÄGE & DIALOG | Sehr geehrter Freund, bevor ich mit dem zivilen Widerstand beginne und das Risiko eingehe, das ich all diese Jahre zu vermeiden suchte, möchte ich mich gerne an Sie wenden und nach einem Ausweg suchen.“ So beginnt ein Brief Mahatma Gandhis an den damaligen Vizekönig Lord Irwin, und damit an den mächtigsten Mann der Britischen Verwaltung in Indien.

Zwar brachte der Brief nicht den ersehnten Ausweg, wohl aber die dann folgenden, gewaltfreien Protestaktionen. Eine von ihnen war der sogenannte Salzmarsch im März 1930. Diese Idee war einer von vielen Schritten Indiens auf dem gewaltfreien Weg zu einem unabhängigen Staat. Welche Rolle spielte und spielt Gandhi dabei für das indische Selbstverständnis? Wie sieht das Verhältnis Indiens zu Großbritannien heute aus? Und wohin steuert die Atommacht Indien, der Staat mit der zweitgrößten Bevölkerung der Erde, zu Beginn des 21. Jahrhunderts?

KURZVORTRÄGE VON

PROF. DR. GITA DHARAMPAL-FRICK, Universität Heidelberg

PROF. DR. SRIRUPA ROY, Universität Göttingen

DISKUSSION MIT

JÜRGEN WEBERMANN, Indien-Korrespondent u.a. für den WDR und DRadio und den Vortragenden

SPRACHE Englisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche

DAUER ca. 90 Minuten / keine Pause

EINTRITT FREI *

* OHNE ANMELDUNG: Die 250 Sitzplätze werden nach dem „First come, first serve“-Prinzip vergeben. Es besteht keine Möglichkeit, vorab Plätze zu reservieren. Der Einlass ist ab 18:15.
Eine Veranstaltung der VolkswagenStiftung in Kooperation mit den KunstFestSpielen Herrenhausen

Termin(e): 05.06.2015 
von 19:00 bis 20:30 Uhr
Ort

Schloss Herrenhausen

  • Herrenhäuser Straße 5
  • 30419 Hannover