Extras
Menü

More languages

Hannover Herrenhausen Logo

Zuletzt aktualisiert:

Igor Levit am 3. Juni bei den KunstFestSpielen Herrenhausen. Für das Stück "Ballade Nr. 5 (It makes a long time man feel bad)" von Frederic Rzewski nutzt er die Eisenkette.

© Helge Krückeberg

KunstFestSpiele Herrenhausen

IGOR LEVIT: IT MAKES A LONG TIME MAN FEEL BAD

MI 3.6. | 20:00 | ORANGERIE | KONZERT | Mit einem eigens für sie entwickelten Programm politisch engagierter Musik präsentiert sich Igor Levit bei den KunstFestSpielen Herrenhausen.

Zeitgenossen sagten die Städtenamen „Guernica“ und „Lyon“ all das, wofür es sonst keine Worte gab: Blutig wurde in Lyon die erste große Arbeiterrevolte Frankreichs niedergeschlagen, Franz Liszt gab für die Arbeiter Wohltätigkeitskonzerte und schuf ihrem Kampf ein Denkmal in seiner Musik. Wie Picassos Gemälde ist auch Dessaus frühe Komposition ein Aufschrei über die Bombardierung des Pyrenäenortes Guernica, sie war im Jahr 1937 der erste Verstoß des Hitler-Regimes gegen das Kriegsvölkerrecht. Seiner großen Ballade Nr. 5 legte Frederic Rzewski einen blues-geprägten Worksong schwarzer amerikanischer Zwangsarbeiter zugrunde – ein „long time man“ ist einer, der eine lange Strafe verbüßt. Gleichzeitig mit Rzewski verabschiedete sich in den 1970er-Jahren Cornelius Cardew aus dem Elfenbeinturm der Avantgarde: Seine Variationen auf Erich Weinerts Thälmann-Lied gehören zu seinen ersten Schritten ins offen Politische.

Cornelius Cardew: Thälmann Variations (1974)
Frederic Rzewski: Ballade Nr. 5
(It makes a long time man feel bad) (1999)
Franz Liszt: Lyon (1834)
Paul Dessau: Guernica (1937)
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 23 f-moll op. 57 Appassionata

KLAVIER Igor Levit

DAUER ca. 90 Minuten / inkl. Pause

PREISGRUPPE C (40/30/20 | erm. 35/25/15)

Tickets online bestellen

Eine Produktion der KunstFestSpiele Herrenhausen

Termin(e): 03.06.2015 
von 20:00 bis 21:30 Uhr
Ort

Orangerie Herrenhausen

  • Herrenhäuser Straße 3
  • 30419 Hannover