Extras
Menü

More languages

Hannover Herrenhausen Logo

Zuletzt aktualisiert:

Die Almwiese Franui in Osttirol

© Franui

KunstFestSpiele Herrenhausen

FRANUI MUSICBANDA/ WOLFGANG MITTERER: TANZ BODEN STÜCKE

SA 6.6. | 20:00 | ORANGERIE | KONZERT | Beide begeisterten sie schon mit je eigenen Projekten bei den KunstFestSpielen Herrenhausen: Musicbanda Franui und der Komponist Wolfgang Mitterer.

„Tanz Boden Stücke“ führt nun beide zusammen, das Gehör gerichtet auf Tanzmusik ihrer gemeinsamen Herkunft, wie sie aufgespielt wurde auf den Dielen der Wirtshäuser in den Tälern Osttirols. Franui versteht sich als „Umspannwerk zwischen Klassik, Volksmusik, Jazz und zeitgenössischer Kammermusik“. Auch Tänze von Mozart, Schubert, Bartók und weiteren dienen diesem Projekt mit als Vorlage, werden zelebriert, übermalt und weitergedacht. Wolfgang Mitterer ergänzt dieses Herangehen mit tanzenden Orgelpfeifen, Bretterbodengeknirsche und dem Mopedgeknatter der Dorfjugend. Ihre Pre-miere erlebten die „Tanz Boden Stücke“ vergangenen Dezember im Salzburger Mozarteum. Das Publikum dankte mit minutenlangem Applaus.

FRANUI MUSICBANDA :

KLARINETTEN Johannes Eder

TUBA Andreas Fuetsch

SAXOPHONE, KLARINETTEN Romed Hopfgartner

KONTRABASS, AKKORDEON Markus Kraler

HARFE, ZITHER, GESANG Angelika Rainer

HACKBRETT, GESANG Bettina Rainer

TROMPETE, GESANG Markus Rainer

TROMPETE, KORNETT, GESANG Andreas Schett

VENTILPOSAUNE, GESANG Martin Senfter

VIOLINE Nikolai Tunkowitsch

MUSIKALISCHE LEITUNG Andreas Schett

PRÄPARIERTES KLAVIER, ELEKTRONIK Wolfgang Mitterer

KOMPOSITION, MUSIKALISCHE BEARBEITUNG Markus Kraler, Andreas Schett und Wolfgang Mitterer

SPRACHE Deutsch

DAUER ca. 90 Minuten / keine Pause

PREISGRUPPE C* (40/30/20 | erm. 35/25/15)

Tickets online bestellen

* Wir bedanken uns bei der HMTG für die Einladung der Konzertbesucher zum Internationalen Feuerwerkswettbewerb im Anschluss.

Eine Produktion der Musicbanda Franui und der Internationalen Stiftung Mozarteum in Kooperation mit den KunstFestSpielen Herrenhausen, dem Klangspuren Festival Schwaz, der Kölner Philharmonie, den Ludwigsburger Schlossfestspielen und der Elbphilharmonie Hamburg

Termin(e): 06.06.2015 
von 20:00 bis 21:30 Uhr
Ort

Orangerie Herrenhausen

  • Herrenhäuser Straße 3
  • 30419 Hannover