Extras
Menü

More languages

Hannover Herrenhausen Logo

Zuletzt aktualisiert:

KunstFestSpiele 2015

Künstlerbiografien - The Blind Poet

Jan Lauwers & Needcompany

Jan Lauwers & Needcompany: The Blind Poet , Sa 13.6, 20:00 und So, 14.6., 18:00

Jan Lauwers & Needcompany

Der belgische Künstler Jan Lauwers gehört zu den wichtigsten Innovatoren des europäischen Theaters. Die besondere Kombination aus Tanz, bildender Kunst, Musik und Schauspiel macht seine Stücke zu unverwechselbaren Gesamtkunstwerken. Geboren 1957 in Antwerpen, studierte er Malerei an der Kunstakademie in Gent. 1979 gründete er das Epigonenensemble, das 1981 in das Kollektiv Epigonentheater zlv (zonder leiding van, dt.: ohne die Leitung von) umgewandelt wurde und zum radikalen Wandel der flämischen Theaterszene in den frühen 1980er Jahren beitrug. 1986 gründete er gemeinsam mit Grace Ellen Barkey die Needcompany, mit der er eine einzigartige Theaterästhetik entwickelte, die sich an der Grenze zwischen Theater, Tanz, Performance und bildender Kunst bewegt. Mit ihren Stücken gastiert die Needcompany auf den wichtigsten Theaterfestivals Europas. 2012 wurde Jan Lauwers mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt.