Extras
Menü

More languages

Hannover Herrenhausen Logo

Zuletzt aktualisiert:

KunstFestSpiele 2015

Künstlerbiografien - Lyrical Lights

Rens Veltman

Rens Veltman: Lyrical Lights , Sa 30.5.-So 14.6., 11:00-18:00

Rens Veltmann

wurde 1952 im österreichischen Schwaz geboren. Er studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, am Mozarteum in Salzburg und an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. In seiner Kunst überschreitet er die Grenzen herkömmlicher Genres und arbeitet medienübergreifend in den Bereichen, Grafik, Malerei, elektronische Kunst, Soundinstallation und Robotik. 2011 erzielt er den Tiroler Landespreis für zeitgenössische Kunst. 2012 war er maßgeblich am österreichischen Beitrag der Architekturbiennale in Venedig beteiligt. Seine Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, zuletzt: „Rens Veltman. Loop“ (Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck 2014), “Connecting Sound Etc. Cable Works, Cable Sounds, Cable Everywhere” (Freiraum / quartier21, Wien 2014), „Vogelsbergeriana“ (Galerie der Stadt Schwaz 2014/15), „Rens Veltman – Bipeds“ (Kunsthalle im Kunsthaus Nexus, Saalfelden 2015).