Extras
Menü

More languages

Hannover Herrenhausen Logo

Zuletzt aktualisiert:

KunstFestSpiele 2015

Künstlerbiografien - Flee By Night

Danny Yung

Danny Yung: Flee By Night, Sa 30.5., 20:00

Danny Yung

war bereits in den 1970er Jahren ein Pionier experimenteller Theaterkunst, als Regisseur, Produzent, Kurator und Dramatiker ist er einer der einflussreichsten Künstler Asiens. Seine in Hongkong angesiedelte Organisation Zuni Icosahedron ist eine der wichtigsten Produktionsstätten für experimentelles Theater in Asien. Als multidisziplinärer Künstler verantwortet Yung mehr als hundert Originalproduktionen und eine Vielzahl kulturübergreifender Projekte, von denen er mit vielen teils heftige Kontroversen provozierte. Er kuratierte Videokunst-Programme in Hongkong, als die entsprechende Kunst noch in den Kinderschuhen steckte. Seine experimentellen Filme und Installationen wurden auf Festivals in Kopenhagen, Berlin, London, Edinburgh, Tokio, Los Angeles und New York gezeigt. Seit den 1990er Jahren setzt er sich intensiv mit der Erneuerung der Tradition chinesischer Oper auseinander.