Extras
Menü

More languages

Hannover Herrenhausen Logo

Zuletzt aktualisiert:

Glückliche Menschen, goldenes Konfetti in der Luft © Hassan Mahramzadeh

Orfeo - Love will tear us apart

KunstFestSpiele Herrenhausen

Patenschaften: Empfehlungen von Freunden

Zwischen täglichen Pflichten und Terminen sind es meist Empfehlungen von Freunden, die uns dazu anregen, Konzerte zu besuchen. Aus diesem Grund übernehmen interessierte Hannoveraner Patenschaften für einzelne Veranstaltungen der KunstFestSpiele Herrenhausen.

Ellen Lorenz
Patin für MICHAEL BEUTLER: BALLENERNTE ab 21. Mai

Für mich ist es immer wieder beeindruckend zu sehen, wie der gebürtige Oldenburger und inzwischen international bekannte Künstler Michael Beutler sowohl Innen- als auch Außenräume bespielt und seine farbintensiven, ausgeklügelten Werke in Situationen einfügt.
Er schafft es zudem durch seine ausgestellten Apparaturen, die er baut, um die Ballen, Verflechtungen, Verwebungen oder treppenartigen Anordnungen zu kreieren, die (heutigen) Produktionsbedingungen zeitgenössischer Kunst auf sehr nachvollziehbare und zudem ästhetisch spannende Art und Weise zu thematisieren.

Portraitfoto der Künstlerin Yvonne Goulbier © privat

Yvonne Goulbier

Lichtkünstlerin

Yvonne Goulbier
Patin für RENS VELTMAN: LYRICAL LIGHTS ab 29. Mai

Die Kunst von Rens Veltman fasziniert mich, und ich bin begeistert von dem Videotrailer zu Lyrical Lights . Ich bewundere die Vielfältigkeit dieses Grenzgängers zwischen Kunst und Technik, Realität und Fiktion - und immer steht der Mensch mit seiner Wahrnehmung im Mittelpunkt.

Ich freue mich auf diese Lichtklanginstallation.

Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Stadt Hannover
Pate für die Eröffnung mit PITCH 43_TUNING THE COSMOS am 29. Mai

Zum sechsten Mal und für sie zum letzten Mal präsentiert Intendantin Elisabeth Schweeger das einzigartige genreübergreifende Festival  in der ebenso wunder- wie stilvollen Atmosphäre des Großen Gartens Herrenhausen. Schon die Auftaktveranstaltung mit dem Ensemble Musikfabrik und „PITCH 43_TUNING THE COSMOS“ garantiert dem Publikum ein hochkarätiges Konzert von und mit renommierten KünstlerInnen.

Fa. Jessen Hannover GmbH
Patinnen für DANNY YUNG: FLEE BY NIGHT am 30. Mai

Die Geschichte in „Flee by Night“ ist tief verwurzelt in der klassischen, chinesischen Literatur.  Sie ist Teil des Volksbuchs „Die Räuber vom Liang-Schan-Moor“ (水浒传) aus dem 14. Jahrhundert.
In der Geschichte geht es um Lin Chong, der in einen Hinterhalt gerät und sich so immer weiter in Schwierigkeiten verstrickt. Zusammen mit anderen ehrenhaften Anführern rebelliert er gegen soziale Missstände, Unterdrückung und Korruption des Kaiserreichs.
Der Hauptdarsteller Ke Jun ist ein renommierter Darsteller des Kunqus (昆曲) – eine der ältesten Bühnenkunstformen der Welt. Wir sind sehr gespannt, wie der Regisseur Danny Yung diese Geschichte im heutigen Kontext erzählt mit Video, Licht und Musik auf einer modernen Bühne.
Wir, als neue Hannoveraner, freuen uns sehr, so hochkarätige Künstler aus unserer Heimat zu sehen!

Prof. Wenchao Li
Pate für DANNY YUNG: FLEE BY NIGHT am 30. Mai

Kunqu (Kun Oper) gilt als Mutter aller Opern; entstanden im 14. Jahrhundert aus einer Gegend namens Kun-Shan (Kun-Berg) ist sie vor allem in Südchina weit verbreitet. Wie die meisten Opern in China vereinigt besonders Kunqu Musik, Gesang, Tanz, Akrobatik in einem. Seit 2001 zählt die Kun Oper zum Weltkulturerbe.

Es hat mich besonders gefreut, dass die KunstFestSpiele Herrenhausen die Initiative ergriffen haben, diese traditionelle und in China sehr beliebte Vertreterin chinesischer Kultur mit einer Starbesetzung nach Hannover in die Leibniz-Stadt zu holen und dem hiesigen Publikum bekannt zu machen. Denn Leibniz hat sich lebenslang für chinesische Kultur interessiert; kultureller Austausch mit China war ihm ein besonderes Anliegen. Der hannoversche Universalgelehrte und Globaldenker hätte gern der Veranstaltung beigewohnt!

Kathleen Rahn
Patin für WE APOLOGIZE TO INFORM YOU am 31. Mai

In klanglichen, visuellen und performativen Bildern stoßen die Künstler Xiao Ke und Zhou Zi Han wichtige Fragen an: In welcher kulturellen Tradition verortet sich eine junge, chinesische Künstlergeneration? Wie können diese Künstler „gegen den Strich“ denken, ohne offen auf die Wunden ihrer Zeit zu zeigen?

Ich denke die Beiträge von Xiao Ke und Zhou Zi Han bieten die Möglichkeit sich über diese Fragen Gedanken zu machen – und den eigenen eurozentristischen Blick durch die Kraft der Poesie zu erweitern!

Markus Becker
Pate für MARCO STROPPA: MINIATURE ESTROSE am 2. Juni

Von wegen Miniaturen - ein gewaltiger Klangkosmos wird hier durchschritten. Mit einer Riesenpalette an Farben, Stimmungen, Charakteren berührt uns diese Musik ganz unmittelbar.

Musiker und Instrument werden gefordert bis an die Grenzen, nach außen wie nach innen. Dabei wird diese wunderschöne Musik aber nie zum Spektakel. Eine unendlich detaillierte Partitur, die dem Pianisten ein Maximum an Konzentration, Energie und Hingabe abverlangen, ganz zu schweigen von pianistischen Höchstleistungen, die für Florian Hoelscher scheinbar kein Problem sind.

Große Vorfreude auf einen spannenden Klavierabend!

Cornelia Rimpau
Patin für IGOR LEVIT: IT MAKES A LONG TIME MAN FEEL BAD am 3. Juni

Sozialkritischen Zorn, verschärft durch musikalische Perfektion, durch explodierendes Fingerspitzengefühl für Recht und Unrecht – das werden wir erleben. Schwarz auf Weiß.

Hannes Malte Mahler
Pate für IGOR LEVIT: IT MAKES A LONG TIME MAN FEEL BAD am 3. Juni

Starke Kontraste und Überzeugungstäter an Komposition und Instrument – das wird ein anstrengender, aber garantiert spektakulärer Abend.

Angelika Nauck
Patin für CAMERON CARPENTER: VANITAS am 4. Juni

Ich empfehle aus vollster Überzeugung das Konzert von Cameron Carpenter bei den KunstFestSpielen, da ich ihn schon ein paar Mal live erlebt habe und fasziniert bin. Seinem Orgelspiel kann ich immer wieder zuhören – sogar wenn ich zuhause seine Musik auf CD höre, scheint mir nach dem Ausschalten etwas zu fehlen. Besonders mag ich Carpenters Interpretation von Leonard Bernsteins Ouvertüre zu „Candide”.

Video Cameron Carpenter spielt "Candide" (Link zu tape.tv)

Dr. Annette von Boetticher
Patin für die AKADEMIE DER SPIELE und ihre Abschlussveranstaltung, den Pavillon der Sinne am 5. Juni

Spielen und dabei lernen - lernen und dabei spielend seiner Kreativität freien Lauf lassen, das bedeutet ganz im Sinne des Universalgenies Gottfried Wilhelm Leibniz, das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Der China-Fan Leibniz, der sich für die chinesische Kultur, Wissenschaft und das chinesische Feuerwerk interessierte, wäre begeistert gewesen, hätte er miterleben können, dass im Großen Garten von Herrenhausen, in dem er so gerne mit Kurfürstin Sophie über Gott und die Welt philosophierte, die Kunstfestspiele 2015 China als Schwerpunkt haben. „Haben die Chinesen nicht besondere und interessante Spiele, die eine Beschreibung verdienten?“, lautete im Jahre 1706 eine seiner vielen Fragen an einen Korrespondenzpartner in Peking. Die experimentierfreudigen Aktionen der Akademie der Spiele könnten ihm bestimmt eine fantasievolle Antwort geben.

Karin Dzionara, Redaktion „Spielzeit“ (Hannoversche Allgemeine Zeitung)
Patin von SALTO VOCALE am 5. Juni

Eine Wunderkammer, ein „Theater der Natur und Kunst“ – ein Gesamtkunstwerk! In den philosophischen Gartengesprächen, die der Universalgelehrte und Vergnügungstheoretiker Gottfried Wilhelm Leibniz mit der klugen Kurfürstin Sophie um 1700 fast täglich in Herrenhausen geführt hat, mögen einige der Ideen angeklungen sein, die in dem waghalsigen Konzert-Projekt „Salto Vocale“ hörbar werden. Allein sieben Stunden Renaissance-Musik - ein sich überlagerndes Klangkunstwerk, das aus zwei Stimmen eine vierzigstimmige Motette entstehen lässt. In der benachbarten Orangerie kommen weitere Vokal- und Klangakrobaten dazu. Ein Wandel-Konzert-Klang-Labyrinth für Geist und Sinne, umrahmt vom bizarren Tanz der Lichtpunkte in Rens Veltmans Installation „Lyrical Lights“. Rundum Kunst. Ich freue mich auf diesen Sommertag in den barocken Herrenhäuser Gärten.

Karl Ludwig Schmidt, Förderverein Internationales Kinder- und Jugendchorzentrum Christuskirche Hannover e. V.
Paten von SALTO VOCALE am 5. Juni

Die Vielfalt der menschlichen Stimme in unglaublicher Dichte und Intensität an einem Abend erleben und entdecken: Das ist für mich Salto Vocale. Mit dem Experiment, die Motette „Spem in Alium“ mit nur zwei Sängern in ihrer 40-stimmigen Fülle erklingen zu lassen, präsentieren die Kunstfestspiele einen Höhepunkt der polyphonen Renaissancemusik.

Der Vokalmusik wird so für ein paar Stunden etwas von ihrer Flüchtigkeit genommen.

Wunderbar ergänzt wird dieses meditative Klangerlebnis mit dem Zusammenklang der Stimmkünstler David Moss und Christian Zehnder, die auf die jungen Stimmen des Mädchenchors Hannover treffen.

Ich freue mich, dass so der musikalische Nachwuchs an solchen Experimenten teilhat und sie bereichert.  Jodeln, Obertongesang, Jazz  – das ist Stimmakrobatik pur. Ich bin gespannt!

Thomas Payer, Club Austria Hannover
Pate für MUSICBANDA FRANUI: TANZ BODEN STÜCKE am 6. Juni

Als Präsident des Österreicher-Vereins hier in der Region freue ich mich mit meinen Landsleuten, dass Frau Dr. Schweeger auch in diesem (und leider ihrem letzten) Jahr wieder österreichische Kulturqualität importiert. Musicabanda Franui zusammen mit Wolfgang Mitterer – das verspricht wieder hochklassige und außergewöhnliche Unterhaltung. Da sind wir natürlich mit unseren Mitgliedern mit dabei und auch Sie sollten sich dieses österreichische Event nicht entgehen lassen!

Holger Kirleis, Musiker
Pate für Johannes Kreidler: Audioguide III am 7. Juni

Ich freue mich mit den KunstFestSpielen aktuelle Produktionen im Bereich Neuer Musik, für die ich sonst nach Darmstadt, Frankfurt, Berlin oder Hamburg pilgern muss, direkt vor meiner Nordstädter Haustür in Hannover zu haben.

Nun also Audioguide III . Der Komponist von „Audioguide“, Johannes Kreidler, hat ein tabuloses Ohr auf Musik und Gesellschaft, thematisiert mit multimedialen Mitteln heiße Eisen und steht für eine erfrischende Debattenkultur.
Im Rahmen der Konzertreihe „Zwischen die Ohren“, die ich gemeinsam mit meinem Kollegen Carsten Bethmann kuratiere, präsentierten wir 2012 zum Thema „CopyPaste“ das Video „Compression Sound Art“ von Johannes Kreidler.
Hier kann man nochmal nachgucken.
„Audioguide“ gab es  ja als Uraufführung bei den Darmstädter Ferienkursen . Lassen wir „Audioguide III“ also in Hannover nicht passieren, ohne live dabei gewesen zu sein.

Musikland Niedersachsen
Paten für KALEIDOSKOPVILLE am 7. Juni

Die soziale Kraft der Musik. Vielbeschworen und herbeizitiert. Als Kraft, die zusammenführt, Brücken schlägt, verbindet, Verständigung jenseits von Sprache ermöglicht... Aber wie genau wirkt sie eigentlich, diese Kraft? Bewegt sie professionelle Musiker anders als beispielsweise den unbedarften Zuhörer? Verändert sie sich im Laufe der Zeit, stumpfen umgekehrt wir ihr gegenüber ab oder wirkt sie beständig fort?

Das experimentierfreudige Berliner Solistenensemble Kaleidoskop spürt diesen Fragen in seiner neuen Musiktheater-Produktion „Kaleidoskopville“ ganz selbstreflexiv nach. Es sind Fragen, die auch uns als Musikland Niedersachsen immer wieder beschäftigen und umtreiben – bei Kaleidoskop aber sind sie verquickt mit wunderbarer Musik von Beethoven und Mahler. Selbst gespannt auf die Antworten können wir diesen Musiktheaterabend nur herzlich empfehlen!

Daniela Selberg, Vorsitzende Freundeskreis musica assoluta
Patin für CLICKS & CLOUDS am 9. Juni

Für uns, die wir servogelenkt und antiblockiert, ergonomisch und abgefedert das Leben geglättet haben, braucht die Kunst nicht mehr das Leben von außen zu veredeln - nein, für uns muss sie direkt und unmittelbar hineingreifen in unser Leben, muss uns die Welt des Alltäglichen neu fassen lassen.
Wieviel Musik steckt in Haushaltsgegenständen, Papier und Metronomen? Mit "Clicks & Clouds" erforscht musica assoluta die feinen Übergänge zwischen Geräuschklang und Ton, lässt uns musikalischen Aufruhr und Konfrontation erleben.
Und wir, die wir in einem System der reibungslosen Zahnräder Emotionen kontrollieren und Kommunikation kanalisieren, feiern die Emanzipation des Geräuschklangs und die Metamorphose der Konzert- und Hörgewohnheiten.
Was mich außerdem für musica assoluta begeistert: Erneuerung in der Musik ist möglich. Erfrischend der Zugang zu bekannten Werken. Erfrischend die Suche nach außergewöhnlichem Repertoire und neuen Darstellungsformen.

Jörn Hutecker, neuwaerts GmbH
Pate für CLICKS & CLOUDS am 9. Juni

NEUES AUF DIE OHREN verspricht uns Thorsten Encke mit musica assoluta. Und er hält sein Versprechen, weil er überrascht und fasziniert.
Der unbedingte – fast dogmatische – Qualitätsanspruch gepaart mit spannenden, grenzgängerischen Clashes an der Schnittstelle zu Tanz, Schauspiel oder Jazz. Das ist musica asssoluta. Also: OHREN AUF!

Prof. Dr. Benno Ure
Pate für ASCOLTA PLAYS ZAPPA am 10. Juni

Rebellion – das ist Frank Zappa bis heute. Er, der stets Bürgerschreckliches schuf, der ein Prophet des Rock und der Postmoderne wurde, fütterte seinen Synthesizer kurz vor dem Tod mit Musikvisionen. Diese mehr als 20 Jahre später zum ersten Mal in Hannover zu hören - das ist wirklich Großes.

Gerlinde Harig
Patin für NATURALE am 12. Juni

Aus der Schatzkiste Hannovers wählen die KunstFestSpiele die Elemente Herrenhäuser Gärten, Stephan Meier mit dem Neuen Ensemble und die Sopranistin Ania Vegry, um mit den 'Folk Songs' und der 'Naturale' von Luciano Berio ein besonderes Ereignis zu zaubern. Gerne lade ich als Patin für dieses Konzert in den Großen Garten ein.

Portraitfoto von Thomas Winiarski © privat

Thomas Winiarski

Richard Wagner-Verband Hannover e.V.

Thomas Winiarski, Vorsitzender des Richard Wagner-Verbands Hannover e.V.
Pate für RINGLANDSCHAFT MIT BIERSTROM - EIN WAGNER-AREAL am 13. Juni

Sechzehn Stunden "Ringlandschaft mit Bierstrom": Das bietet viel Freiraum, um in der Installation von Georg Nussbaumer den Ring des Nibelungen neu zu entdecken. Die Mitglieder des Richard Wagner-Verbands Hannover und mich schrecken die 16 Stunden natürlich nicht - als Wagner-Freunde sind wir nicht gerade verwöhnt.

Wir freuen uns auf viele neue Eindrücke und natürlich auch auf den Vergessenstrank, war doch Richard Wagner auch ein Liebhaber des Gerstensaftes.

Simon Kluth, Composer Slam
Pate für JAN LAUWERS & NEEDCOMPANY: THE BLIND POET am 13. und 14. Juni

Für mich als Musiker, Performance-Künstler, Moderator und Veranstalter sind die Kunstfestspiele Herrenhausen schon quasi ein Mekka. Selten hat man die Möglichkeit, so viele kreative Konzerte und Performances zu erleben wie hier.
Besonders freue ich mich auf Jan Lauwers & Needcompany. Ihr Musiktheater „The Blind Poet“ mag an ein Erzähltheater erinnern, mit einem Atlas aus einzelnen individuellen Geschichten, noch dazu in verschiedenen Sprachen. Ich bin gespannt wie die Protagonisten diesem eine Form aus Theater, Tanz, bildender Kunst und Musik geben werden.

Sookie Schober, Chopin-Gesellschaft Hannover e.V.
Patin für JAN LAUWERS & NEEDCOMPANY: THE BLIND POET am 13. und 14. Juni

Es ist mir eine große Freude als Patin für das Stück „The Blind Poet“ zu stehen. Diese deutsche Erstaufführung zeigt uns, wie Lügen, Zufälle oder Begegnungen den Verlauf einer Geschichte verändern können. Durch sieben verschiedene Portraits werden uns die Schauspieler unterschiedlichster Herkünfte und Nationalitäten durch „ihre Geschichte“ führen. Sicher hoch spannend!

Irene und Johannes Janke
Paten für NOSFERATU - EINE SYMPHONIE DES GRAUENS am 14. Juni

Der aus einem Kriegserlebnis 1921 entstandene Film NOSFERATU von Friedrich Wilhelm Murnau gilt unter Gruselfachleuten bis heute als der Vampirfilm – selbst Werner Herzog und Klaus Kinski konnten das nicht ändern. Erster Weltkrieg und Nachkriegszeit finden ihren Wiederhall in den Geschehnissen des Murnau-Films. In Diskrepanz standen immer der Untertitel des Films „eine Symphonie des Grauens“ und die Filmmusik von Hans Erdmann, die dieser als „Fantastisch-romantische Suite“ bezeichnet.

Wir sind gespannt, wie die Hochschule für Musik, Theater und Medien sowie Laurence Cummings an der Kino-Orgel sich des Themas annehmen.